Back To Top

© Gili Lankanfushi title Top 10-Packliste für die Malediven © Bernhard Krieger title

Gesundheit auf den Malediven

Um seinen Urlaub ausgiebig genießen zu können, ist Gesundheit die wichtigste Voraussetzung. Die Resort Inseln bieten in Krankheitsfällen eine medizinische Grundversorgung an, viele Resorts haben einen Insel-Arzt. Im Notfall stehen Krankenhäuser in Malé zur Verfügung. Impfungen werden nicht vorgeschrieben, sind aber zu empfehlen.

Verletzungen und Krankheiten, die nicht dramatisch sind, können auf den Hotel-Inseln durch den Inselarzt behandelt werden. Diese verfügen häufig über eine Erste-Hilfe-Station und eine mit den wichtigsten Medikamenten ausgestattete Ambulanz.

Krankenhäuser und Apotheken gibt es dagegen nur in Malé. Im Notfall können diese mithilfe eines Transportes per Boot oder Flugzeug erreicht werden. Der Transport kann jedoch oft hohe Summen annehmen. Deswegen ist ein gültiger Krankenversicherungsschutz einschließlich einer Reiserückholversicherung dringend zu empfehlen. Grundsätzlich gilt, dass die medizinische Versorgung zwar relativ gut ist, aber natürlich nicht dem europäischen Standard entspricht.

Impfungen

Für Reisende, die sich vorher lediglich in Deutschland aufgehalten haben, bestehen keine Impfvorschriften. Empfohlen werden Standardimpfungen wie Tetanus oder Hepatitis A und B. Wer sich jedoch neun Tage vor Einreise in einem Land mit erhöhtem Gelbfieberrisiko aufgehalten hat, muss eine gültige Gelbfieberimpfung nachweisen.

News

Partner

News

Facebook

Partner